Jahresabschluss mit großer Feier

Das Jahr neigt sich dem Ende und das Weihnachtsfest steht vor der Tür. Aus diesem Anlass lud der Vereinsvorstand des 1.Karate-Do Egeln e.V. zur Weihnachtsfeier in das Dorfgemeinschaftshaus Egeln-Nord ein.

Mit knapp 70 Vereinsmitgliedern und Eltern platzte der Veranstaltungsraum fast aus allen Nähten. Für den Vereinsvorstand des Egelner Karatevereins ist dies ein positives Zeichen und zeigt, dass die Mitglieder mit der Vereinsarbeit zufrieden sind und der Verein stetig wächst.

Als besondere Gäste in diesem Jahr konnte der Verein den Egelner Bürgermeister Herrn Luckner und den Verbandsgemeindebürgermeister der Egelner Mulde Herrn Stöhr zu dieser Veranstaltung begrüßen.

Bevor sich die Vereinsmitglieder, auf das von ihnen mitgebrachte Büfett, stürzen konnten, hielt der 2. Vorsitzende des Vereins, Dr. Ronald Zinke eine kurze Rede zur Vereinssituation und zu geplanten Maßnahmen im neuen Jahr.

Insbesondere ging er dabei auf die von der Stadt Egeln neuerdings erhobenen und für den Verein untragbaren Gebühren für die Hallennutzung der Waldsporthalle und der Sporthalle an der Grundschule ein. Der kleine Egelner Karateverein, der zum größten Teil den Kinder- und Jugendsport fördert, sollte Hallennutzungsgebühren im vierstelligem Bereich zahlen. Hier konnte aber zur Freude des Vereins, mit den anwesenden Bürgermeistern, eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung gefunden werden.

In seiner Rede ging der 2. Vorsitzende auch auf geplanten Vereinsveranstaltungen im neuen Jahr ein. So wird das 1. Karate-Do Egeln e.V. am 21. Februar die Landesmeisterschaften des Karateverbandes Sachsen-Anhalt e.V. ausrichten. Damit ist der Egelner Verein bereits das zweite Mal nach 2006 in seiner Geschichte mit der Austragung dieses bedeutenden Events betraut wurden.

Weiterhin berichtet Dr. Zinke dass der Verein das Trainingsangebot weiter ausbauen wird. Am 12. Januar findet die Auftaktveranstaltung zum neuen Gesundheitssport-Angebot "Budomotion - für ein gesundes Haltungs- und Bewegungssystem" in der Sporthalle am Hunnengraben statt. Dieser Kurs ist gleichermaßen auf Männer und Frauen zugeschnitten und bedarf keinerlei Vorkenntnisse. Durchgeführt wird dieses Trainingsangebot wird von Madeleine Hellwig. Die Schwarzgurt-Trägerin verfügt über eine Trainerlizenz B im Präventionssport und ist darüber hinaus studierte Ernährungsberaterin. Die erste prominente Anmeldung zu diesem Sportangebot erhielt der Verein von Bürgermeister Luckner.

Eine Woche Später zur gleichen Zeit, so Dr. Zinke, erfolgt die Einführung in den Kurs Selbstverteidigung und Selbstbehauptung dessen Zielgruppe Jugendliche und Erwachsenen ist.

Mit den Worten "Das Büffet ist eröffnet" endete die Rede des zweiten Vorsitzenden und der gemütliche Teil folgte.

Ein besonderes Highlight an diesem Abend war der Auftritt des Weihnachtsmanns. An dieser Stelle ein herzlicher Dank an Frank Hengstmann (Kabarett ... nach Hengstmanns) für die perfekte Rolle.

Der Vorstand des Egelner Karatevereins möchte sich hiermit bei allen Vereinsmitgliedern, Eltern und Großeltern für ihre Unterstützung in diesem 10. Jahr des Vereins recht herzlich bedanken und wünscht Allen eine schöne Weihnachtszeit und einen Guten Rutsch ins neue Sportjahr.