Mal über den Tellerrand geschaut...

Und das gleich in zweierlei Hinsicht. Zwei Trainer des 1. Karate -Do Egeln, Chris Koschenz und Karsten Brödner, haben an dem SaCO-Jahreslehrgang 2015 in Nordhausen (Thüringen) teil genommen.

Das stiloffene Selbstverteidigungsevent der SaCo (Self-Defense and Close Combat) wurde von seinem Begründer und Präsidenten, Frank Pelny (6. DAN Karate, 4. MG SaCO, 4. DAN Ryûkyû Kobudô) und Diplomsportlehrer Sebastian Edelmann (4. DAN Karate, 4. DAN Ryûkyû Kobudô, 1. MG SaCO) durchgeführt.

Es kamen viele Teilnehmer zu diesem Event. So trainierten 48 Interessierte aus 14 Vereinen und sechs Bundesländern.

Sebastian führte die auf die nachfolgenden Übungen abgestimmte Erwärmung durch. Anschließend übernahm Frank die erste Trainingseinheit. Er zeigte und übte mit uns verschiedenen Varianten im Umgang mit einem Strick zur Verteidigung gegen Angriffe mit einem Stock, mit einem Messer sowie waffenlose Angriffe.

Die zweite Trainingseinheit von Frank beinhaltete das Verhalten, die Bewegung und die Verteidigung gegen mehrere Angreifer. Hier erfolgte auch ein koordinativer Abschnitt mit Handpratzen und ein konditioneller Abschnitt unter Stressbedingungen.

Nach der Mittagspause hat Sebastian in einer Theorieinheit über das sportartspezifische Muskeltrainig unterrichtet.

Dann wurde es noch einmal praktisch. Frank übernahm die letzte Trainigseinheit und behandelte darin Griffbefreiungen von der Körperrückseite. Es wurden Befreiungen aus Umklammerungen von hinten unter und über die Arme sowie der Schwitzkasten von der Seite trainiert.

Einen großen Dank an Frank Pelny und Sebastian Edelmann für das tolle Trainig, welches damit leider schon zu Ende war.

Mal über den Tellerrand geschaut...

Ansehen

Mal über den Tellerrand geschaut...

Ansehen