Exkurs in die Selbstverteidigung

Auf Anfrage wurden einige Mitarbeiterinnen des ambulanten Pflegedienstes Börde durch Karsten in Selbstverteidigungstechniken unterwiesen. Folgender Text wurde uns freundlicher Weise zur Verfügung gestellt:

„Live“ aus dem Pflegedienst!

Ein ambulanter Pflegedienst, wie wir es sind, versorgt und unterstützt nicht nur die Älteren unserer Gesellschaft. Unsere Klienten sind so vielfältig, wie die Gesellschaft selbst. Von Kindern, die Insulin benötigen, im Kindergarten oder in der Schule, über Erwachsene mit körperlichen u./o. psychischen Erkrankungen, Suchterkrankte bis zu den Senioren.

Am Wochenende, Feiertags, früh am Morgen oder spät am Abend - wir sind für euch da! Das komische Gefühl in der Magengegend auch, wenn wir in etwas dunklere Ecken unserer Versorgungsgebiete fahren.

In der Pflege zu arbeiten ist nach wie vor zu einem großen Teil ´Frauensache`. Daher war es uns eine Herzensangelegenheit, unseren Mitarbeiterinnen das Angbot für einen Exkurs in die Selbstverteidigung machen zu dürfen! Unterstützung haben wir dabei vom 1. Karate-Do Egeln e.V. erhalten, in Person von Karsten Brödner (Trainerlizenz B Karate Breitensport/SV, Lizenz SV-Lehrer Stufe 2 „Silber“ im DKV). Er zeigte uns, wie wir mit nur einer Technik, eine ganze Reihe von Gefahren abwehren können und was für Potenzial in jedem Einzelnen von uns steckt. Eine korrekte Schutzhaltung einnehmen, aus welcher heraus man weiter agieren kann, Pratzentraining und vieles mehr konnten wir von Karsten lernen.

Es hat uns super viel Spaß gemacht und die Ein oder Andere von uns wird demnächst sicherlich beim wöchentlichen Selbstverteidigungskurs des 1. Karate-Do Egeln e.V. vorbeischauen.

(www.facebook.de/pflegedienstboerde; www.pflegedienst-boerde.de)