Meisterprüfung im Karate abgelegt

Die beiden langjährigen Trainer des 1.Karate-Do Egeln e.V., Danny Hellwig und Dr. Ronald Zinke betreiben den Kampfsport Karate bereits seit 17 Jahren. Begonnen haben sie damals ihre Karatelaufbahn im Budo-Club Staßfurt. Als der Verein im Jahr 2004 zerbrach gründeten beide aus der damaligen Trainingsgruppe Egeln, das 1.Karate-Do Egeln e.V.  .

Bereits im Gründungsjahr mussten sich Danny und Ronald einigen Aufgaben stellen. Da keiner der beiden im Besitz einer Trainerlizenz war, galt es schnellstmöglich an einem Trainerlehrgang  des Karate-Landesverbandes teilzunehmen. Seit dem Frühjahr 2004 sind beide auch lizensierte Trainer im Bereich Breiten- und Leistungssport.
Seit damals bemühten sich beide vorwiegend darum, den Nachwuchs im Karate auszubilden und den Leistungssport in Egeln voranzutreiben. Leider blieb die eigene Weiterentwicklung der beiden Braungurte dabei etwas auf der Strecke.
Im letzten Jahr beschlossen dann Danny und Ronald sich auf die Meisterprüfung im Karate (1.Dan) vorzubereiten. Am Anfang dessen, stand die Wahl des Prüfers. Bei Marcus Gutzmer (5.Dan), der bereits zu einigen Lehrgängen in Egeln zu Gast war, wollten sich die beiden Prüfen lassen. Dies hieß natürlich, an vielen Lehrgängen von Marcus teilzunehmen und sich noch fehlendes Wissen und Fertigkeiten anzueignen.
Am vergangenen Wochenende war es dann soweit. Im Rahmen eines Lehrgangs in Sangerhausen sollte die Meisterprüfung stattfinden.
 Nach über einem Jahr anstrengender Vorbereitungszeit stellen sich Danny Hellwig und Ronald Zinke, gemeinsam mit 7 weiteren Prüflingen, der Prüfungskommission des Deutschen Karateverbandes (Marcus Gutzmer, 5.Dan; Samad Azadi, 5.Dan).
Die Prüfung war dann nach sehr anstrengenden 2 Stunden vorbei und die ersehnten Dan-Diplome wurden von der Prüfungskommission an die Prüfungsteilnehmer übergeben. Den Egelner Trainern wurden dabei gute bis sehr gute Leistungen bescheinigt.
An dieser Stelle möchten sich Danny und Ronald noch für die Unterstützung bei einigen Vereinsmitgliedern bedanken, die in dieser Zeit den Trainingsbetrieb aufrecht erhalten haben.

Meisterprüfung im Karate abgelegt

Ansehen