Karatelehrgang in Egeln

Das 1. Karate-Do wollte seinen Mitgliedern in diesem Jahr etwas Besonderes bieten und lud Frank Fleischer vom Universitätssportclub Magdeburg zur Durchführung eines Karate-Lehrganges in Egeln ein. Um diesem Ereignis noch eine besondere Note zu verleihen wurde der Lehrgang in der neuen Waldsporthalle am Hunnengraben durchgeführt.

Frank brachte auch gleich noch tatkräftige Unterstützung aus seinem Dojo mit. Der Lehrgang wurde in vier Trainingszeiten von je 90 Minuten aufgeteilt. Trainingsinhalte für die Anfänger waren unter Anderem die Anfängerkatas (Formlauf) Taikyoku Shodan und Heian Shodan. Für die "Großen" waren Kumiteformen (Partnerkampf) angesagt. Zwischen den Trainingseinheiten war für die einzelnen Gruppen reichlich Zeit um Getränke und belegte Brötchen zu sich zu nehmen. Einige Eltern sponserten sogar etwas zum Büfett dazu. Auch Egelns Bürgermeister Herr Bierende ließ es sich nicht nehmen den Karatekas bei Ihrem Training zu zusehen. Am Ende des Lehrgangs hieß es für einige Sportler sich noch mal besonders anzustrengen, denn sie wollten ihre nächste Gürtelprüfung ablegen. Claus-Dieter Wunderling, Trainer und Prüfer des Egelner Karatevereins ließ es sich nicht nehmen die Prüfung selbst abzunehmen. An der Prüfung zum 9. Kyu (weiß-gelb) nahmen Monique Arendt, Steven Backhaus, Lukas Bönecke, Wiebke Geisler, Tom und Nick Knopp, Dustin Nickel und Maria Vatterott teil. Den gelben Gürtel wollten Sarah Schmidt, Anne und Erik Lukas Borchert, und Marc Schaefer mit nach Hause nehmen. Der Prüfung zum 7. Kyu (orange) stellte sich Benjamin Elsner, zum 8. Kyu (grün) Marcus Mähnz. Die höchste Graduierung an diesem Tag wollten Martin Laudan und Stefan Schneider mit dem 4. Kyu (violett) erreichen. Am Ende konnten jedoch alle mit einer neuen Gürtelfarbe nach Hause fahren. Eine besondere Auszeichnung bekam an diesem Tag Marc Schaefer, denn er hatte die beste Prüfung, mit sauberen und kraftvollen Techniken, abgelegt.

Karatelehrgang in Egeln

Ansehen