Erfolgreich absolvierte Trainerausbildung

Bereits in den Monaten September und Oktober waren unsere Vereinsmitglieder Claudia und Nina Knopp jedes Wochenende nach Staßfurt gefahren und haben dort an der Ausbildung des Landessportbundes zum Übungsleiter Breitensport teilgenommen.

An den vielen Wochenenden wurde ihnen in theoretischen und praktischen Ausbildungsabschnitten das notwendige Wissen vermittelt, um eine gute Trainingseinheit durchführen zu können. Themen der Ausbildung sind beispielsweise das Senken des Risikos von Sportverletzungen, wie ein Training geplant und gestaltet wird oder auch Maßnahmen für den Teamgeist. Neben einer theoretischen Prüfungsarbeit mussten beide am Ende der Ausbildung in einer praktischen Trainingseinheit zu einem vorgegebenen Thema zeigen, was sie gelernt haben. Beide absolvierten ihre Prüfungen mit Bravour!
Am letzten Wochenende, an dem Hannes seinen 16. Geburtstag feierte, stellte er sich mit ca. 20 weiteren Karatekas aus Sachsen-Anhalt der Prüfung zum Trainer C-Karate. In den Herbstferien hatte er an 10 Tagen die theoretischen und praktischen Ausbildungsinhalte vermittelt bekommen. Anschließend musste eine Hausarbeit geschrieben werden, aus welcher die praktischen Inhalte während der Prüfung gezeigt wurden. Auch hier erfolgt dies in Form einer vorgeplanten Trainingsstunde.
Da er auch die schriftliche Prüfung bestanden hatte, verfügt der 1.Karate-Do Egeln e.V. nun über weitere zertifizierte Trainer.
Wir gratulieren allen drei zu ihren Leistungen und wünschen ihnen für die nun folgende Tätigkeit als Trainer im 1.Karate-Do Egeln e.V. viel Erfolg und Spaß.

Philipp, Lukas und Thomas haben an einem Tageskurs in Bernburg teilgenommen und die Berechtigung erlangt, die Normen für das Deutsche Sportabzeichen abzunehmen. Es ist geplant im nächsten Jahr mit allen Vereinsmitgliedern sowie deren Angehörigen die Normen abzulegen.

Erfolgreich absolvierte Trainerausbildung

Ansehen