Mitgliederversammlung 2019

Liebe Vereinsmitglieder, Liebe Eltern, am 18.10.2019 führten wir unsere Mitgliederversammlung durch. Ich möchte kurz ansprechen was diese Mitgliederversammlung für einen / unseren Verein bedeutet und von der diesjährigen Mitgliederversammlung berichten:

BGB §32 Mitgliederversammlung, Beschlussfassung 
(1) Die Angelegenheiten des Vereins werden, soweit sie nicht von dem Vorstand oder einem anderen Vereinsorgan zu besorgen sind, durch Beschlussfassung in einer Versammlung der Mitglieder geordnet. ...

"Die Angelegenheiten des Vereines...", d.h. jedes stimmberechtigte Vereinsmitglied kann durch Diskussion und Abstimmung aktiv auf die Vereinsführung sowie Gestaltung der Vereinsarbeit Einfluss nehmen.
Die Mitgliederversammlung als oberstes Entscheidungsgremium im Verein wird umgangssprachlich auch als Jahreshauptversammlung bezeichnet, da sie nur einmal im Jahr stattfindet.

Nachdem auf der diesjährigen Mitgliederversammlung alle Vorstandsmitglieder ihren Bericht über ihre Tätigkeit abgegeben hatten, musste die Mitgliederversammlung den Vorstand und die Kassenwarte entlasten. Hierfür war der Prüfbericht der Kassenprüfer entscheidend. Der Prüfbericht zeigte auf, dass unsere Kassenwarte eine sehr gute Arbeit abliefern und ein sehr großes Lob verdienen.
Anschließend musste ein neuer Vorstand gewählt werden. Alle Anwesenden waren erleichtert, als sich Danny wieder für die Wahl zum 1. Vorsitzenden aufstellen ließ. Wie erwartet wurde er einstimmig gewählt. Da Ronald bereits in seinem Bericht darauf hinwies, dass er sich in diesem Jahr nicht wieder zur Wahl des 2. Vorsitzenden aufstellen lassen wird, musste hier eine neue Person gewonnen werden. Mehrere Mitglieder sprachen sich für Claudia aus, welche die Wahl auch annahm. Für den Posten des 1. Kassenwartes konnte wieder Nancy, für den des Beauftragten für besondere Aufgaben Liane, für den Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit Thomas und als Sportwart Heiko gewonnen werden. Als neuer 2. Kassenwart wird nun Nina und als Jugendwart wird Philipp tätig sein. Wir gratulieren allen Vorstandsmitgliedern zur Wahl.
Neben der Wahl wurden anstehende Termine sowie Veränderungen in den Prüfungsordnungen thematisiert. Auch sammelten wir Vorschläge für gemeinsame Unternehmungen im nächsten Jahr und der Organisation der Weihnachtsfeier, welche in diesem Jahr am 13.12.2019 im Dorfgemeinschaftshaus in Egeln-Nord stattfinden wird