Thuringia Open – offenen LM Thüringens

Bei den diesjährigen Thuringia Open in Meuselwitz starteten Karatekas aus 41 Vereinen, so dass 729 Einzel- und 45 Teamstarts auf 134 Kategorien aufgeteilt werden mussten. Unter diesen Startern waren auch Karatekas aus unserem 1. Karate-Do Egeln e.V. gemeldet. Ilyas Karaca startete über den Landesverband Sachsen-Anhalt im Kumite. Unsere anderen Starter waren alle für die Kata-Wettkämpfe in ihrer Altersklasse gemeldet. Helene Lohmann, Jule Schmidt, Anny Fiebig, Max Leon Meyer, Julian Walther und Artem Bashilov freuten sich auf ihre Starts. Sichtlich beeindruckt von dem großen Starterfeld stellten sie sich ihrem ersten großen Auftritt.

Den Beginn an diesem Tag machte Artem. In seinem ersten Kampf setzte er sich gegen seinen Gegner durch war aber leider im kleinen Finale um Platz 3 unterlegen. Ebenso erging es Max, welcher auch seinen ersten Kampf gewonnen hatte und hierdurch Chance bekam um Platz 3 zu kämpfen. Julian zog gleich in der ersten Runde ein schweres Los, dem er dieses Mal, bei seinem ersten großen Wettkampf, nicht gewachsen war. Auch bei dem Mädchen hatte es Jule gleich im ersten Kampf mit einer überlegeren Gegnerin zu tun und schied in der ersten Runde aus. Helene und Anny hatten in ihren ersten Kämpfen bereits die Chance sich die Bronzemedaille zu sichern. Leider unterlagen sie ihren Gegnerinnen. Somit erreichten wir im Bereich der Einzelwettkämpfe der Schüler 4x den 5.Platz.
In den letzten Wochen bereitete unser Trainer für die Kata-Wettkämpfer Philipp Weikert alle sechs auch auf die Team-Wettkämpfe vor. So hatten unsere Jüngsten einer weitere Chance sich einen Platz auf dem Treppchen zu sichern. Beide Teams zeigten im Gegensatz zu den letzten Trainingseinheiten in ihren Kämpfen eine deutliche Leistungssteigerung auf der Wettkampfmatte, so dass ihr Trainer sich mit ihnen über die Platzierungen drei (Mädchen) und zwei (Jungen) freuen konnte.

Ab Mittag waren unsere erfahreneren Wettkämpfer auf der Matte gefordert. Ilyas hatte sehr viel Pech bei den Entscheidungen der Schiedsrichter in seinem ersten Kampf. Ein für viele eindeutiger Punkt, welcher einen Vorteil für Ilyas kurz vor Schluss bedeutete, wurde nicht gewertet. Hierdurch wurde Ilyas sichtlich unsicherer, so dass er leider im Endspurt den Sieg nicht mehr erreichen konnte. Da sein Gegner im nächsten Kampf unterlegen war, bedeutet dies für ihn das Turnierende.
Josephin Weikert war für drei Kata Kategorien gemeldet. Trotz Leistungssteigerung reichte es an diesem Wochenende nicht, einen Kampf für sich zu entscheiden. Immer wieder unterlag sie nur knapp mit 1:2 Schiedsrichterstimmen.
Unser ältester Wettkämpfer an diesem Tag war Len Knopp. Auf Grund eines kleinen Fehlers verschenkte er den sicheren Einzug ins Finale. Aber auch über den erreichten 3. Platz kann er stolz sein und kann mit der gewonnenen Erfahrung gestärkt in die nächsten Wettkämpfe gehen.

Allen plattzierten Wettkämpfern gratulieren wir und wünschen bei den kommenden Wettkämpfen viel Erfolg und vor allem Spaß.

Thuringia Open – offenen LM Thüringens

Ansehen

Thuringia Open – offenen LM Thüringens

Ansehen

Thuringia Open – offenen LM Thüringens

Ansehen

Thuringia Open – offenen LM Thüringens

Ansehen